
- von Gefa
Welcher Wein passt zu Ostern?
Nachdem man sich bis zu den Osterfeiertagen mit dem Schlemmen zurückgehalten hat, geht es spätestens am Ostersonntag richtig los. Braten, Brunch und Co. stehen an – und zu jedem Menü sollte der passende Wein gereicht werden. Doch welcher Wein passt zum klassischen Fasten-Fisch? Und welcher Tropfen harmoniert besonders gut mit dem Osterlamm? Wir verraten es Dir in diesem Beitrag!
Zum Ende der Fastenzeit – Fisch in verschiedenen Variationen
Das Ende der Fastenzeit wird üblicherweise mit einem Fischgericht eingeläutet. Ganz egal ob Lachs, Forelle, Rotbarsch oder Zander – sie alle sind beliebte Fischsorten zum Karfreitag und Ostersamstag.
Zu Fisch lassen sich grundsätzlich Weißweine mit fruchtiger Säure empfehlen: Etwa Riesling oder Sauvignon Blanc. Wer einen fetteren Fisch wählt, der kann auch zu einem gehaltvolleren Viognier greifen. Zu einer kräftig gewürzten, gegrillten Dorade ist ein fruchtiger Rotwein durchaus zu empfehlen.
Schlemmen ist angesagt – Lammfleisch mit deftigen Beilagen
Das Osterlamm gehört zu den Klassikern, die an den Osterfeiertagen auf den Tisch kommen. Mit Gemüse und Kartoffeln kombiniert, mit Bratensoße verfeinert und mit einem köstlichen Wein abgerundet – so wird das Ostermenü perfekt.
Ideal dazu passen charakterstarke Rotweine mit einem entsprechenden Alkoholgehalt.
Gesellig und reichhaltig – der Osterbrunch
Der Ostersonntag oder Ostermontag sind wie geschaffen für einen Osterbrunch. Und ja, auch wenn der Brunch zur frühen Mittagszeit stattfindet, ist Alkohol erlaubt. Er sollte allerdings leicht und bekömmlich sein. Beim Osterbrunch werden üblicherweise süße und herzhafte Speisen aufgetischt. Deshalb sollte ein Wein gewählt werden, der mit beiden Geschmäckern harmoniert.
Der beste Einstieg in das köstliche Mahl: Ein prickelnder Schaumwein. Dieser ist leicht und weckt mit seiner Kohlensäure auch unter den Langschläfern die Lebensgeister. Sekt und Prosecco – nach Belieben mit Orangensaft gemischt – sind ebenfalls perfekte Begleiter zum Osterbrunch.
Kleiner Snack zwischendurch – gefüllte Eier und mehr
Hartgekochte Eier, gefüllte Eier, Eier Benedict – an den Ostertagen werden Eier in verschiedensten Variationen angeboten. Und gerne auch einfach mal zwischendurch weggenascht.
Jetzt kommt die schlechte Nachricht für alle Weinliebhaber: Gekochtes Ei passt zu wirklich keinem Wein. ABER: In Kombination mit Knoblauch, Kartoffeln und anderen gehaltvolleren Zutaten harmonieren leichte Weißweine schließlich doch perfekt mit einer Eierspeise.
Welcher Wein zu Ostern?
Egal ob feiner Fisch, deftiger Braten oder variationsreiches Brunch: Für jedes Essen an den Osterfeiertagen gibt es den passenden Wein. Welche Speisen bevorzugst Du an Ostern? Und welchen Wein wählst Du dazu? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.Gefa
Ich liebe Kitesurfen und alles was mit Wasser zu tun hat, die Natur und natürlich Wein. Bin 25. Reise liebend gerne.
0 Kommentare
Bitte beachte, dass Kommentare von der Redaktion freigegeben werden müssen