Welcher Wein passt zu Weihnachten?

Ein gigantischer Wein gehört zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum, Geschenke und Plätzchen. Einfach ein Muss. Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Tropfen? Weihnachtsgans, Fondue, Würstchen mit Kartoffelsalat & Co. – wir verraten Dir, welcher Wein am Besten zu Deinem Festtagsmahl passt.

Der Klassiker – Würstchen mit Kartoffelsalat

Der Klassiker zu Weihnachten schlechthin: Würstchen mit Kartoffelsalat. Zu diesem Gericht empfehlen wir Dir einen trockenen Weißwein mit etwas Frucht. Es muss kein teurer Wein sein – schließlich sind Würstchen mit Kartoffelsalat ein unkompliziertes und bodenständiges Gericht. So auch der Wein. Wie wäre es mit einem Grünen Veltliner vom Weingut Müller aus Österreich? Eine tolle Kombination.

Hirsch, Wildschwein, Reh & Co. – Wild mit dunkler Soße

Auch beliebt: Wild mit dunkler Soße. Am liebsten mit Preiselbeeren und Waldpilzen. Hierzu darf Wein auf keinen Fall fehlen. Zu Wild sind Kraft, Würze und etwas Geschmeidigkeit gefragt. Ein Tropfen der diesen Anforderungen zu 100 Prozent gerecht wird: Der Rotwein von der Rhône von Roche-Audran. Ein Stöffchen, der definitiv neben jedem Wildgericht bestehen kann.

Frischer Weißwein zu Karpfen und anderen Fischgerichten

Ein weiteres klassisches Weihnachtsgericht ist der Karpfen. Die Cuvée XIX-1 von Steffen Mugler aus Cabernet Blanc, Scheurebe und Sauvignon Blanc, ist ein feiner, frischer Weißwein mit einer gewissen Leichtigkeit und fruchtigen Noten, der wunderbar mit Fischgerichten harmoniert. Kommt der Fisch aus dem Backofen ist ein großer Riesling oder Chardonnay der passende Begleiter. Vielleicht der Chardonnay von Laroche?

Tapas jeglicher Art

Etwas Prosciutto, ein bisschen Lachs und gefüllte Champignons. Trüffelsalami, panierte Miesmuscheln und Garnelen in Cocktailsoße. Puh, bei verschiedenen Tapas ist ein echtes Allround-Talent gefragt. Kein Problem, wir haben da etwas für Dich. Wie wäre es mit dem Müller First! von der Weincrowd ?  Dieser Weißwein ist ein wahres Multitalent. 

Käsefondue und Raclette

Bei vielen Familien kommt auch Raclette oder Käsefondue auf den Festtagstisch. Auch bei Dir? Hier musst Du bei der Weinauswahl gut aufpassen! Denn zum schweren Käse darf kein schwerer Tropfen gereicht werden. Hier passt vielmehr ein frischer Weißwein mit etwas Frucht und Säure. Die Rede ist zum Beispiel vom Schwarzer Rappe Musakteller von der Felsengartenkellerei Besigheim. Definitiv ein Wein, der es mit diesen reichhaltigen Gerichten aufnehmen kann.

Weihnachtsgans – kräftig und groß muss er sein

Ein weiteres Lieblingsgericht der Deutschen zu Weihnachten: Die Weihnachtsgans mit Rotkraut und Knödeln. Hier empfehlen wir Dir einen großen, kräftigen Rotwein mit guter Säure und schönen Tannine. Dafür können wir Dir den Herzschlag vom Weingut Bergdolt-Reif & Nett empfehlen. Einfach eine Punktlandung – mit diesem Wein wirst Du deine ganze Familie umhauen können.

Süßwein zum Finale

Tiramisu, Panna Cotta oder Crème Brûlée? Was gibt es bei Dir als Nachtisch? Auch zum süßen Finale haben wir eine Empfehlung für Dich. Hier passt entweder ein toller Süßwein wie zum Beispiel Riesling Spätlesen, Gewürztraminer Spätlesen oder Bacchus oder etwas Prickelndes. Probiere doch mal die Riesling Spätlese vom Weingut Michel, das tolle daran, die Säure des Rieslings lässt die Süße nicht so stark zum Vorschein kommen.

Welcher Wein zu Weihnachten

Für welchen Wein zu Weihnachten hast Du dich entschieden? Wie hat er Dir geschmeckt? Würdest Du ihn weiterempfehlen? Wir freuen uns über ein Kommentar von Dir!



0 Kommentare

Bitte beachte, dass Kommentare von der Redaktion freigegeben werden müssen


Schreibe einen Kommentar

Passt!
Bitte gib Deinen Namen an
Passt!
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Passt!
Bitte füge einen Kommentar hinzu