Wein und Burger: Passt das?

Darf Wein mit Burgern kombiniert werden? Oder ist das ganz und gar ein Tabu? Wir lieben Wein. Wir lieben Burger. Und wir sind der Meinung, dass Wein und Burger perfekt zusammen passen. Quasi ein Dream Team sind. Doch welcher Wein passt zu welchem Burger? Burger mit Feta und Rucola, Lachsburger mit Wasabi und Krautsalat oder Pulled Pork – da es heutzutage unzählige Burger-Variationen gibt, geben wir Dir ein paar Tipps und Empfehlungen an die Hand, mit denen Dein Burger-Abend der absolute Brüller wird.

Welcher Wein passt zu welchem Burger?

Sei es Weißwein oder Rotwein – grundsätzlich gilt: Der Wein zu Burger kann ruhig ein bisschen mehr Bumms haben. Natürlich sollte er nicht zu dominant sein und den Burger nicht in den Schatten stellen, sondern diesen ergänzen. Entscheidest Du Dich für einen Rotwein, empfehlen wir Dir einen rauchigen, im Holz ausgebauten Tropfen. Möchtest Du wiederum einen Weißwein zu Deinem Burger essen, schlagen wir Dir einen intensiven Chardonnay oder Riesling vor.

Welcher Wein zu Beef Burger?

Ganz egal, ob Hamburger oder Cheeseburger – Beef Burger, also Burger mit Rind, sind besonders saftig und etwas kräftiger im Geschmack. Dazu gibt es kaum etwas Besseres als rote Tropfen, die vom Holz geküsst wurden – bevorzugt mit einem hohen Anteil an Cabernet Sauvignon, Syrah oder Merlot. Die Noten vom Holzausbau (zum Beispiel Vanille, Kakao oder Schokolade) untermalen den Geschmack eines Beef Burgers ganz wunderbar! Kein Rotwein-Fan? Auch kein Problem – ein intensiver Chardonnay, der im Holzfass ausgebaut wurde, tut's auch.

Rotwein zu Burger

Ein kräftiger, im Holz ausgebauter Rotwein passt super zu Beef Burger

Welcher Wein zu Beef Bacon Burger?

Wie heißt es doch so schön: Gleich und gleich gesellt sich gern. Und das trifft bei dieser Burger-Variante definitiv zu. Ein Beef Bacon Burger ist besonders saftig, würzig und salzig. So sollte auch der dazugehörige Wein sein. Unsere Empfehlung: Ein Negroamaro oder Sangiovese – oder vielleicht ein Mix aus beiden Sorten? Die reichhaltigen Aromen nach Früchten wie Kirschen, Pflaumen, Johannisbeeren und Brombeeren harmonieren perfekt zu einem deftigen Beef Bacon Burger. Des Weiteren zeichnen sich diese zwei Sorten auch durch einen hohen Gehalt an Säure und Tannin aus, was auch hervorragend zu einem Beef Bacon Burger passt.

Welcher Wein zu Pulled Pork Burger?

Zu einem sehr mächtigen Burger – wie dem Pulled Pork Burger mit zartem Fleisch und deftiger Barbecue-Soße – ist ein kraftvoller, trockener Rotwein mit Aromen nach Gewürzen oder ein Gewürztraminer eine gute Wahl.

Rotwein zu Pulled Pork Burger

Ein Rotwein, der nach Gewürzen duftet, harmoniert perfekt zu Pulled Pork Burger

Welcher Wein zu Veggie Burger?

Du bist Vegetarier? Oder hast einfach mal Lust auf 'nen leichten Burger? Auch zu Veggie Burgern – zum Beispiel mit Avocado oder Kidneybohnen – haben wir etwas für Dich. Hier darf der Wein ruhig etwas verspielter sein. Wir empfehlen Dir einen fruchtigen Roséwein (am Besten Merlot) oder einen frischen Weißwein – zum Beispiel aus den Sorten Grüner Veltliner, Grauburgunder oder Silvaner.

Welcher Wein zu Chicken Burger?

Im Gegensatz zu Beef Burger sind Chicken Burger viel leichter im Geschmack. Aus diesem Grund schreien sie förmlich nach Weißweinen. In Kombination mit einem Chicken Burger sind Tropfen mit einem Anteil an Weißburgunder, Riesling oder Chardonnay eine gute Wahl. Das Gleiche gilt auch für Fisch Burger. Zu einem Chicken Burger mit einer schärferen, süß-sauren Soße aus dem asiatischen Raum solltest Du Dich für einen süßen Wein entscheiden, da dieser die Schärfe abpuffert – zum Beispiel Spätlesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein.

Weißwein zu Burger

Ein Weißburgunder, Riesling oder Chardonnay passen gut zu Chicken Burger

Probieren geht über Studieren

Grundsätzlich aber gilt: Wer experimentieren mag, nur zu. Denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Trotz dessen empfehlen wir Dir bei solchen Versuchen stets einen anderen, oben aufgeführten Begleiter kalt zu stellen – nur für den Fall der Fälle ;-)

Fazit: Welcher Wein zu Burger?

Auch wenn die Rezept-Variationen für Burger sehr vielfältig sind, empfehlen wir Dir vor allem fruchtige Tropfen, die herzhafte Soßen kompensieren und somit für ein angenehmes Geschmackserlebnis sorgen. Hast Du noch Fragen? Oder benötigst eine Empfehlung? Dann hinterlasse uns einen Kommentar. Wir freuen uns.

Du möchtest Dich weiterhin in Sachen Wein inspirieren lassen? Dann schau doch auf unseren Social Media-Kanälen vorbei. Auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal teilen wir regelmäßig spannende Wein-Inhalte mit Dir.

Mit einem Wein Abo die Welt der Weine entdecken

Du hast immer mal wieder Lust auf Wein? Weißt aber nicht zu welchem Wein Du greifen sollst? Mit unserem Wein Abo möchten wir Dir Weine zugänglich machen. Direkt. Ehrlich. Unkompliziert. Und vor allem mit Spaß! Monat für Monat überraschen wir Dich mit sorgfältig ausgewählten Weinen. Dabei legen wir großen Wert auf coole Winzer, die Tropfen von bester Qualität erzeugen. Lust? Hier geht’s zum Wein Abo.


Gefa

Ich liebe Kitesurfen und alles was mit Wasser zu tun hat, die Natur und natürlich Wein. Bin 25. Reise liebend gerne.


0 Kommentare

Bitte beachte, dass Kommentare von der Redaktion freigegeben werden müssen


Schreibe einen Kommentar

Passt!
Bitte gib Deinen Namen an
Passt!
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Passt!
Bitte füge einen Kommentar hinzu