☎ +49 (0)89 800 476 22
Warenkorb 0
Wein und Burger: Passt das?

Am von Gefa

Wein und Burger: Passt das?

Darf Wein mit Fast Food kombiniert werden? Oder ist das ganz und gar ein Tabu? Wir lieben Wein. Wir lieben Burger. Und wir sind der Meinung, dass Wein und Burger perfekt zusammen passen. Quasi ein Dream Team sind. Doch welcher Wein passt zu welchem Burger? Burger mit Feta und Rucola, Lachsburger mit Wasabi und Krautsalat oder Pulled Pork – da es heutzutage unzählige Burger-Variationen gibt, geben wir Dir ein paar Tipps und Empfehlungen an die Hand, mit denen Dein Burger-Abend der absolute Brüller wird.

Welcher Wein passt zu welchem Burger?

Sei es Weißwein oder Rotwein – grundsätzlich gilt: Der Wein zu Burger kann ruhig ein bisschen mehr Bumms haben. Natürlich sollte er nicht zu dominant sein und den Burger in den Schatten stellen, sondern diesen ergänzen.

Rotwein zu Burger

Ein kräftiger, im Holz ausgebauter Rotwein passt super zu Burger

Entscheidest Du Dich für einen Rotwein, empfehlen wir Dir einen rauchigen, im Holz ausgebauten Tropfen wie den Réserve Spéciale Merlot von Gérard Bertrand. Möchtest Du wiederum einen Weißwein zu Deinem Burger essen, schlagen wir Dir einen intensiven Chardonnay oder Riesling vor. Wie wär's mit dem Kunststückchen Riesling von Künstler oder dem Lourensford Chardonnay aus der Flower Collection?

Was darf’s sein?

Zu mächtigen Burger mit viiiiel Käse oder deftigen Soßen (zum Beispiel dem Pulled Pork Burger) ist ein würziger, trockener Rotwein oder ein Gewürztraminer eine gute Wahl. Wir denken hier an den Fleur de d'Artagnan Merlot-Tannat von den Producteurs Plaimont oder den Gewürztraminer von Trimbach.

Ist der Burger etwas leichter – wie zum Beispiel bei vegetarischen Burger oder einfachen Hamburger mit ein bisschen Grünzeug – darf der Wein ruhig etwas verspielter sein. Wir empfehlen Dir einen fruchtigen Roséwein wie den Ros' Aura Irpinia Rosato DOC von Feudi di San Gregorio.

Rosewein zu Burger

Roséwein ist ein toller Begleiter zu leichten Burger

Zum beliebten Chicken Burger oder einem der vielen Fisch Burger empfehlen wir Dir einen Grauburgunder oder wiederum einen Riesling. Unsere Empfehlungen: Der Villa Cavarena Pinot Grigio von Allegrini oder der Riesling Rotliegendes vom Weingut Engel.

Fazit: Welcher Wein zu Burger?

Auch wenn die Rezept-Variationen für Burger sehr vielfältig sind, empfehlen wir Dir vor allem fruchtige Tropfen, die herzhafte Soßen kompensieren und somit für ein angenehmes Geschmackserlebnis sorgen.

Hast Du noch Fragen? Oder benötigst eine Empfehlung? Dann hinterlasse uns einen Kommentar. Wir freuen uns!

Mit einem Wein Abo die Welt der Weine entdecken

Du hast richtig Bock auf Wein? Weißt aber nicht zu welchem Wein Du greifen sollst? Mit unserem Wein Abo möchten wir Dir Weine zugänglich machen. Direkt. Ehrlich. Unkompliziert. Und vor allem mit Spaß!

Monat für Monat überraschen wir Dich mit sorgfältig ausgewählten Weinen. Dabei legen wir großen Wert auf coole Winzer, die Tropfen von bester Qualität erzeugen. Lust? Hier geht’s zum Wein Abo.

Autor Gefa

Über Gefa

Ich liebe Kitesurfen und alles was mit Wasser zu tun hat, die Natur und natürlich Wein. Bin 25. Reise liebend gerne.

Weitere Blog Posts lesen:

Älterer Post Neuerer Post

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare von der Redaktion freigegeben werden müssen